Philipp Buhl erkämpft EM-Bronzemedaille und
Vize-Meister in der Europawertung ------
---- 7. Platz bei Foiling Week
(Carnac, Frankreich, 25./29.07.2022 + Malcesine, Italien, 30.06./03.07.22 -- Text: Friedl Buhl, Bilder ©: (siehe Bildangaben))
Bei einer EM der Moth-Klasse auf dem Podium zu stehen, dürfte wohl sein bislang größter Erfolg in seinem beliebten Ausreißer-Boot sein. Nach elf Wettfahrten vor Carnac, in der französischen Atlantik-Bucht Quiberon, verbucht Philipp Buhl den Bronzemedaillen-Gewinn. In der europäischen Wertung musste sich der Laser-Weltmeister nur dem Engländer Dylan Fletcher geschlagen geben und erzielte somit den Vize-Europameister.
Segeln und bevorzugt Wetteifern in der Motte bietet dem Segler vom Alpsee (SCAI) und Norddeutschen Regattaverein (NRV) den ganz besonderen Spaß. Der hohe Speed, das Fliegen über dem Wasser (Foilen), aber auch die ausschlaggebenden teils feinsten technischen Geräte-Finessen und natürlich nicht zuletzt viel Bewegungsgefühl und gekonnte Segeltechnik bündeln das Liebhaberpaket. Trotzdem ist Motte-Segeln für den Weltklassesegler nur Nebenaktionsfeld im Rahmen seiner professionellen Disziplin. Die Hauptrichtung gehört nämlich nach wie vor der olympischen Männerklasse ILCA7 (frühere Bezeichnung Laser). Moth ist halt nicht olympisch – leider, mag der zweifache Olympiateilnehmer wohl empfinden.
Der tolle jüngste Erfolg in Frankreich ist gerade aufgrund der Unterordnung zum ILCA7-Segeln, wo es praktisch immer ernsthaft und ausgesprochen hart zur wettkämpferischen Sache geht, um so beachtlicher. Philipps Moth-Aktivitäten sind eben nur bescheiden und begrenzen sich meist nur auf seine wenigen Terminlücken. Jedenfalls ist für ihn das Segeln in der Moth und gelegentlich auch noch in weiteren Booten unzweifelhaft nützlich für das seglerische Können allgemein. Auch hier gilt eben: Über den eigenen Tellerrand hinaussehen, -fühlen, erfahren, ... kann nur nützen.
Verlauf der EM
Im mächtigen (und ohne Gruppenteilung eigentlich zu großen) Fleet von 90 Booten behauptete sich Philipp durchwegs mit einstelligen Resultaten. Und eine Steigerung war unverkennbar. Während es am 1. Tag mit den Plätzen (9), 5 und (7) [ (..) ist Streichergebnis] begann, setzte er mit 4, 4, 4, 3, 7, 2, 3 und 6 fort. Den Dominator Fletcher und ebenso den am Ende Zweitplatzierten Brad Funk (USA) verwies Philipp nicht weniger als jeweils in drei Wettfahrten auf die Plätze. Dies belegt durchaus, dass Spielraum nach oben noch in der Luft liegt.
Die EM-Medaillen-Gewinner (der weltoffenen Wertung): 1. Dylan Fletcher (15 Punkte, England), 2. Brad Funk (22 Pkt., USA) und 3. Philipp Buhl (37 Pkt., Deutschland).
Gratulation den Medaillen-Gewinnern
Weitere Platzierungen: 4. Nicolai Jacobsen (38 Pkt., Norwegen), 5. Robert Greenhalgh (46 Pkt., Australien), ...
Die Platzierungen von Philipps deutsche Moth-Kollegen: 13. Fabian Gielen, 15. Kai Adolph, 34. Lisa Schweigert, über 80. David und Peter Schafft.
Foiling Week Regatta, Gardasee
(Malcesine, Italien, 30.06./03.07.22)
Zu Philipps EM-Vorbereitung zählten ein paar Motte-Runden auf seinem heimatlichen Alpsee, danach zwei Tage lang technische Änderungen / Verfeinerungen am Segelgerät und schließlich noch mehrere Tage Gardasee. Zu Mehr blieb keine Zeit. Der von Seglern über alles beliebte italienische Voralpensee rangiert übrigens auch bei Philipp als das Lieblingsrevier. Auch wegen des Süßwassers, aber vor allem aufgrund des herausragenden und verlässlichen Thermikwindes namens Ora.
Nach ein paar Trainings- / Testflügen über dem Gardasee-Wasser standen für den hauptberuflichen ILCA7-Segler die Speedsegeln-Wettkämpfe unter den Weltbesten im Rahmen der Foiling Week Regatta vor Navene / Malcesine an.
Mit seinem 7. Platz über 10 Wettfahrten unter 70 Booten aus 18 Nationen äußerte sich Philipp zufrieden und mit Blick nach vorne zuversichtlich: „Ja, meine Platzierung finde ich okay. Sehe aber durchaus noch Luft nach oben.“ Die Steigerung kam prompt. Vier Wochen später bei der EM reichte es zu Bronze. Und den Norweger Nicolai Jacobsen (2. bei der Foiling Week) und Simon Hiscocks (England, 5.) konnte er nun auf die Plätze verweisen (4. bzw. 7.).
Ergebnisse ...
- Europameisterschaft:
Der Finaltag sorgte für Spannung im Kampf um Bronze
-------------------------
- Foiling Week Regatta, Gardasee:
Weitere Links: