Das Traumprojekt "Youth America's Cup"

 9573123275 d8a29132bd h-mannschaft-4  

 

 

 

 

 

 

Youth America’s Cup:

„All in Racing“-Team
mit Skipper Philipp Buhl 
fiebert dem Start entgegen.
 
Am So., 01. Sept. geht's los !!!
 

(Vorbericht und anschließend die Tagesberichte)

 

(Tagesberichte unterhalb des Vorberichtes)

* Vortag: „All in Racing“ gewinnt Speed-Trial
* 1. Tag: Zwei sehr gute Starts. Trotzdem 5. und nur 8.
* 2. Tag: Noch kein Durchbruch. Aber sehr gute Phasen

* 3. Tag: All in Racing im Aufwind – auch nach Frühstart und jetzt 9. Platz 

 
Vorbericht

Am Sonntag, 01. Sept., ist es so weit: Start zum 1. Youth America’s Cup (YAC). Dann geht es zur eigentlichen Sache . Für Philipp Buhl gilt allerdings trotz scharfer und ernsthafter Fokusierung auf seine nicht kleinlich gesteckten Ziele: „Wenn’s nicht wunschgemäß läuft, geht die Welt nicht unter.“ Sport, auch im Hochleistungsbereich, wo es durchaus um viel gehen kann, müsse nach seiner Vorstellung immer noch mit Spiel zu tun haben.

Skipper Buhl und sein Team „All in Racing“ können ihr derzeitiges Traumprojekt, wenn es zum Septemberbeginn auf den Höhepunktphase zusteuert, locker angehen. Denn sie sind in dieser Sache längst auf verschiedene Art und Weise Gewinner. Ihr letzter überzeugender Sieg bestand in der erfolgreichen Gründung des Teams unter dem neuen Namen „All in Racing“, nachdem der frühere Schrimherr und Initiator (STG / NRV) seine Unterstützung aufgrund seiner nachkorrigierten Gefährlichkeits-Einschätzung anlässlich des tödlichen Trainingsunfalls von Segler Andrew Simpson zurückgezogen hatte. Die hoch motivierten Jungs und überraschenden YAC-Qualifikationssieger im Februar in San Francisco konnten den kurzerhand getroffenen Rückzugsentschluss  weder nachvollziehen noch wollten sie ihm folgen. Sie nahmen das Projekt und ebenso die Suche nach den nötigen Geldgebern und Sponsoren unter sehr großem Zeitdruck nun eben mutig und entschlossen selbst in die Hand. Mit Erfolg! Das neu getaufte Team „All in Racing“, Namensbezeichnung nach dem Motto, auch die Mannschaft selbst gibt alles bis zum letzten Hemd dazu und seglerisch richtig Vollgas,  verbuchte zusammen mit ihren Gönnern einen weiteren Sieg. Zwar keinen sportlichen, aber einen mit Charakterzügen, die auch im übrigen Leben eine gewichtige Rolle spielen.

Dank der großartigen finanziellen Unterstützung konnte „All in Racing“ neben der Start-Akkreditierung auch noch ein umfänglich akzeptables Vorbereitungstraining auf dem Rennkatamaran AC45 realisieren. Dieses fand in den zurückliegenden zwei Wochen in der Bay von San Francisco  statt. Bis zum ersten Race-Start vergehen nur mehr zwei Tage und Teamführer Buhl spricht sicherlich aus Erfahrung, wenn er sagt: „Jetzt müssen wir uns noch mental und physisch  erholen. Die dreiwöchige Vorbereitung war für das gesamte Team eine große Strapaze.“

 
 

 

 

(San Francisco / Pazifischer Ozean, 01./04.09.2013 (Texte: Friedl Buhl, Bilder: Siehe jeweiliges Copyright)

Wie mehrfach berichtet, entstand die Idee einer Bewerbung seitens Sailing Team Germany und dem Norddeutschen Regattaverein um die Teilnahme beim neu installierten Nachwuchscup (Youth America’s Cup) bereits im Jahre 2012. Die Begeisterung war allgemein groß. Bald war eine geeignete Mannschaft aus jugendlichen Talenten gefunden. Eine gewisse Schwierigkeit bestand jedoch darin, dass die Mannschaftsmitglieder maximal 23 Jahre alt sein durften. Den Kopf des Teams (damalige Bezeichnung STG / NRV-Team) sollten die erfolgreichsten und erfahrensten Segler bilden, Philipp Buhl als Skipper und Erik Heil als Steuermann.

Noch im November trainierte das Team notdürftig in einem Extreme 40 auf dem Mittelmeer vor Saint- Tropez, leider bei sehr schwierigen und teils grenzüberschreitenden Windbedingungen. Die junge Mannschaft sollte erste Erfahrungen in einem Großkatamaran sammeln, auch wenn dieses Gerät keineswegs mit dem später zu segelnden ehemaligen AC-Gerät  AC45 zu vergleichen ist. Buhl erwähnte später: „Wenn ich die AC45-Maschinen mit einem Extrem 40 vergleichen darf, dann ist das etwa wie der Vergleich eines Rennrads mit einem Moutainbike bei einer Straßentour. Die AC45-Katamarane sind viel leichter, kein bisschen buglastig und der Wing generiert einen unglaublich gleichmäßigen Druck.“ 

Obwohl es geplant war, konnte kein weiteres Training mehr stattfinden. Hierbei spielten offensichtlich auch finanzielle Engpässe wegen noch nicht gefundener Sponsoren seitens des Schirmherrn STG / NRV eine Rolle.

Nicht gering war die Sorge, wie und ob die deutsche Mannschaft bei der Vorauslese und schließlich nächststufigen Qualifzierung (allgemeine Eignungsprüfung, Fitnesstest und Segeln) im Februar in San Francisco wohl bestehen könne. Und hierzu kam es dann zu einer tollen Überraschung: Das deutsche Jugendteam  stand am Ende trotz sehr bescheidener Trainingsmöglichkeiten als Qualifikationssieger da.  Ein Erfolg, den niemand auch nur insgeheim anzunehmen gewagt hätte. Was vielleicht nur wenige richtig eingeschätzt hatten:  Das Team war aufgrund der ziemlich umfangreichen Segelerfahrung von Buhl und Heil außergewöhnlich schnell lernfähig.

Buhl schilderte nach der erfolgreichen Quali seine Eindrücke. Nachfolgende ein Auszug hierzu:

„Ddsc00308-4er erste Teil der selection series des Red Bull Youth America‘s Cup ist zu Ende und ich kann zufrieden auf eine erfolgreiche Woche zurückblicken.

Der Event hat super viel Spaß gemacht und war eine unglaubliche Erfahrung. Zum einen sind die Boote einfach genial und zum Anderen war der Einblick in den Americas Cup eine sehr bereichernde Erfahrung. …

… Durch den Wing bedingt setzt der Kat jeglichen Druck direkt in Vorschub um und lässt sich zudem mit einer super konstanten Lage fahren. Trotzdem ist ab 15 Knoten Wind einiges an Können und Fitness der Crew verlangt. Bei unserem Trainingstag bei 17 Knoten (gut 4 Beaufort) Wind, waren wir noch kaum auf einander eingespielt und hatten faktisch keine Chance, einen kleinen Up and Down-Kurs sauber zu umsegeln. Da fehlte uns einfach die Übung. Aber eins ist auch sicher. Die Profis der World Series, die mit einem Mann weniger an Bord, mit größerem Wingsail und dem deutlich größeren Gennaker anstelle des Code Zeros segeln, haben noch etwas mehr zu pumpen – Respekt!“

Weiter erzählte Buhl: „Fasziniert hat mich auch die Professionalität in der Oracle Base: Beim Launchen des 72 Fuß langen Kats (gemeint ist der AC45-Nachfolger AC72) konnte ich kurz mit Laser-Segler Tom Slingsby sprechen. Er erzählte mir, dass er jeden Tag von 7  bis 19 Uhr, sechs Tage pro Woche in der Base sei. Egal ob an dem Tag gesegelt, am boot gebaut oder die Fitness trainiert werde. Es gebe immer genug zu tun - für jeden der Mannschaft.

So macht auch Russel Coutts beim Grinding-Test mit. Und Jimmy Spithill schiebt mit Warnweste und Bauarbeiterhelm das Boot unter den Kran. Oder beispielsweise poliert Ben Ainslie seinen Aston Martin sogar selbst J. (kleiner Witz)“

(Bericht auf dieser Webseite zur damals erfolgreichen YAC-Qualifikation:)

Zu einer jähen Wende um das hoch motivierte deutsche YAC-Team kam es nach dem tragischen Unglücksfall des britischen Olympia-Seglers Andrew Simpson während eines Trainings des schwedischen Artemis-Teams auf dem AC72-Kat. STG erklärte ohne jegliche Kommunikation mit der betroffenen Mannschaft im Mai den Rückzug. Begründet wurde der für die Mannschaft sehr überraschende und nicht weniger enttäuschende Schritt mit zu großen Gefahren. Wer diesen Komplex im Zusammenhang mit weiteren Begründungsansätzen und sonstiger Äußerungen genauer beleuchtet und gewichtet, wird leicht feststellen, das auch andere Gründe eine zumindest gewichtige Rolle – wenn nicht gar die vorrangige -  gespielt haben mussten. Ein wesentlicher Punkt besteht wohl darin, dass die erfolgreichsten deutschen Segler ausschließlich der olympischen Segelszene und somit auch dem Förderer dieses Leistungssportbereiches zur Verfügung stehen sollen. Dies ist aus Sicht von STG ein durchaus verständlicher Ansatz. Allerdings lässt sich darüber streiten, ob das frühe Hineinschnuppern in die wirkliche Profiszene (AC), was es zuvor noch nie gab,  die Erfolge im olympischen Wettkampfbereich nicht auch entscheidend befördern können. Buhl, und ich denke auch, ebenso Heil und die weiteren Segler im Team, glauben durchaus an diese andere Wirkungsvariante. Dass nämlich dieses YAC-Intermezzo das andere Segeln noch besser beflügeln kann. Niemand kann es genau erahnen – es wird sich zeigen. So will jedenfalls Buhl trotz aller Begeisterung für diesen Cup – altersbedingt ohnehin für ihn die letzte Möglichkeit – in absehbarer Weise der olympischen Szene weiterhin uneingeschränkt treu bleiben.

Der weitere Gang wurde in den Medien vielfach dargestellt. Die Jungs ignorierten das Rückzugsignal und nahmen das Projekt nun selbst in die Hand. Sie tauften sich „All in Racing“, lt. Team: „In dem Sinne, dass wir alles reinlegen was wir haben und richtig Gas geben.“ Das fehlende Geld von mindestens € 50.000 bis besser € 100.000 sammelte das Team zusammen mit neuen Organisatoren und Helfern  bei freigiebigen Spendern, Gönnern und Sponsoren zügig ein. Diese Aktion hat den Seglern unzählige Sympathien beschert. Wohl kein anderes YAC-Team hatte einen so steinigen und hürdenreichen Weg bis zur endgültigen Startgenehmigung durchlaufen.

Seit nunmehr etwa drei Wochen bereitete sich All in Racing auf den Cup vor. Der schwere Weg setze sich fort. Denn der ursprüngliche und danach ein neu angeworbener Trainer mussten die Fortsetzung ihrer Aufgabe aufgrund persönlicher Umstände vorzeitig beenden. Das Team war wieder auf sich allein gestellt, musste sich jetzt auch noch selbst coachen, was erstrangig eine Zusatzaufgabe für den Skipper bedeutete. Für den Ersatzmann der Mannschaft entfiel dadurch die nicht uninteressante Aufgabe der aus Sicherheitsgründen vorgeschriebenen Motorbootbegleitung.

Buhl berichtete, dass die allgemeinen Vorbereitungen und Wassertrainings mit allem Drum und Dran ein strapaziöser Fulltime-Job sei. Seit etwa zwei Wochen trainierten sie  fast täglich 2 bis 3 Std. auf der Buy, teils solo und teils zusammen mit den Konkurrenten. Eine besonders diffizile Sache, betonte Steuermann Heil, sei der Start. Hier kommt es auf die taktische Positionierung ebenso wie auf ein perfektes Timing unter flotter Fahrt (schon aus Gründen der Manöverierfähigkeit des AC45 unerlässlich) an. Vor allem auf den Kreuzkursen macht die mitunter sehr starke Meeresströmung durch das Bucht-Gate infolge der Pazifik-Tide die Strategie und Taktik hochkompliziert.

all-in-racing-yac 2618-2Der Trainingsumfang von All in Racing ist vergleichweise gering. Andere Teams, allen voran die aus USA und Neuseeland absolvierten bereits übers Jahr Trainings und agierten unter professionellem Support mit spezifischen Erfahrungsschätzen. Dennoch sei laut Skipper Buhl  die Mannschaft gut vorbereitet, sehr zuversichtlich und natürlich hoch motiviert.

Am Sonntag, 01. Sept., 11:00 Uhr nach Vorortzeit erfolgt der erste Start. Geplant sind acht Wettfahrten im Fleetrace-Modus über vier Tagen. Dies könnte den Youth Cup  besonders interessant machen, zumal die Teams zumindest teils auf vergleichbaren Leistungsniveaus liegen dürften. Beim anschließenden 34. America’s Cup (AC), ebenso beim bereits beendeten Louis Vuitton Cup (LVC), werden in den AC72-Kats traditionsgemäß Machraces (Boot gegen Boot) gesegelt. Zu große Abstände im Finale des LVCs zwischen  Luna Rossa (Italien) und den stark überlegenen Neuseeländern ließen leider den Spannungspegel zunehmend sinken.

Zehn YAC-Mannschaften aus acht Nationen (Australia, France, Germany, 2 x New Zealand, Portugal, Sweden, Switzerland, 2 x USA) werden um den neuen YAC-Titel kämpfen.

Drücken wir dem Deutschland-Team All in Racing fest die Daumen !!!!! 

 
**********
********************
******************************
 
Hinweis zu den Übertragungen in TV und Internet:

- Internet: Täglich ab 20:00 Uhr als Livestream in www.servustv.com/segeln

- TV:             Täglich ab 00:15 Uhr Highlights im Sender Servus TV
                      (zur Programmvorschau) Auch wenn's (wegen der neunstündigen
                 Zeitverschiebung zu USA) leider sehr spät ist, dürfte sich Reinschauen
                 lohnen.
 
**********
********************
******************************
 

 Tagesberichte:

 Am Vortag (Sa., 31.08.): Speed-Trials

Der Speed von „All in Racing“ stimmt!

Bei den offiziellen Speed-Trials am Vortag des Rennbeginns kann All in Racing überzeugen. Das Team segelt mit 23,91 knots (36,34 km/h) durchschnittlichem Bootsspeed die Teststrecke am schnellsten ab und schlagen mit nur  6/100 Sek. Vorsprung äußerst knapp die Australier des Teams Objective Australia. Auf Platz drei kommt  USA45 Racing vor dem Schweizer Team zu liegen. Auch das letzte Boot ist knapp 6 %  langsamer. Das zeigt, dass alle Teams, zumindest den Speed betreffend, in etwa auf gleicher Augenhöhe liegen. Würde diese relativ geringe Differenz auch auf die weiteren, sehr komplex gearteten Fähigkeiten der Mannschaft und sonstiger Kriterien zutreffen, könnten sicherlich sehr  spannende Fleetraces erwarten werden.


**********
********************
****************************** 
 

1. Tag (So., 01.Sept.): Race 1 und 2

Zwei sehr gute Starts. Trotzdem 5 und nur 8 

Die ersten zwei Wettfahrten des Youth America’s Cup wurden planmäßig bei zunächst leichtem und später zunehmendem typischem Seabreeze-Wind (3 bis 4 Beaufort) auf dem ufernahen Segelrevier zwischen Golden Gate Bridge und Alcatraz durchgeführt.

Das deutsche Team All in Racing (GER) mit Skipper Buhl  belegt die Plätze fünf und acht. Damit dürfte die Mannschaft teils nicht zufrieden sein.

In der ersten Wettfahrt gelingt GER der Start sehr gut, nur USA 1 ist etwas schneller. Am ersten Luvgate (GER in 2. bis 3. Position) geht es unter vier Booten sehr eng und heiß zu. Die Bojen-Anfahrt von GER in Innenposition erscheint schwierig und kurvig (Ursache unklar, vielleicht hatte GER zunächst nicht genügend Raum bekommen). Und die Halse nach der Bojen-Rundung, um schnell aus den Abwinden zu kommen, geschieht vielleicht etwas zu eilig (Geschwindigkeitsverlust). Am Leegate sind für GER jedenfalls 2 Plätze verloren. USA 1 und danach POR (Portugal) segeln mit wachsendem Abstand im ungestörten Wind vorne weg. GER kann bis zur dritten Kreuz seine Position (4. bis 5.) recht gut halten. Offensichtlich gab es aber gewisse technische Probleme mit dem Gennaker Während auf dem restlichen Kurs POR den zweiten Platz an NZL (Neuseeland) abgeben muss, verliert auch GER noch einen Platz gegen FRA (Frankreich). Somit rauscht All in Racing dann doch „nur“ als Fünfter durch’s Ziel – durchaus noch ordentliche Platz.

In der Pause mussten mehrere Teams technische Dinge in Ordnung bringen, so auch GER am Gennaker. Sie kamen folglich nach Reparaturaktivitäten zeitlich zu knapp und unter Stress an die  Ziellinie. Trotzdem gelingt dem Team in den letzten Sekunden, eine noch akzeptable Startposition zu finden, den Start einwandfrei zu timen und schließlich im freien Wind loszupreschen. 3. an Luvgate – sehr gut! NZL 1 führt.  Es kommt zu zahlreichen Positionswechseln und teils auch engen und spannenden Positionskämpfen im gesamten Feld, wie es unter den schnellen Rennkatamaranen kaum zu erwarten war. NZl 2 segelt in die Führung, vor NZL 1 und SWE (Schweden). Der große Favorit USA 1 (7.) wurde ebenso wie GER (8.) ein Stück weit nach hinten gereicht. Ursache für den Rückfall von GER sind vermutlich verbliebene Probleme mit dem Gennaker. Weit größere Probleme mit dem Vorsegel hatten die Australier. Das Segel fiel plötzlich ungewollt herunter, wurde überfahren und dabei zerrissen.

Es zeigte sich, wie schwierig es ist, verlässlich gute Plätze zu erzielen. Fehler oder auch nur Unzulänglichkeiten vor allem am Start, nächstens auf der ersten Kreuz und beim anschließenden Runden oder auch anhaltende technische Probleme schlagen wegen der fortwährend verwirbelten starken Abwinde (sehr hoch ragende Segelflächen) besonders nachteilig zu Buche.

Skipper Buhl wird mit seinen Mannen die Rennen sicherlich genau analysieren, um geschehene Fehler und technische Probleme für die nächsten Wettfahrten in den Griff zu bekommen.

 

**********
********************
******************************
 

3. Tag (Dienstag, 03.Sept.): Race 5 und 6

All in Racing im Aufwind – auch nach Frühstart und jetzt 9. Platz 

Das deutsche Team All in Racing (nachfolgend kurz GER genannt) hat Fehler und Unzulänglichkeiten der Vortage offensichtlich gut analysiert und sich in den Aufwind manöveriert. Sie belegten im fünften Race den hervorragenden  dritten Platz und dies nur unweit zu den Zweitplatzierten zurück.

9669008696 eb9808da37 o-2GER startet ganz im Luv. Für das erste Rundemanöver bedeutet dies tendeziellen Mehrweg. Aber sie wollen offensichtlich den sicheren freien Wind. Das Timing gelingt nicht perfekt. So rundet GER etwa an sechster / siebter Position. Die Boote sind am Luv-Gate nach dem kurzen Halbwind-Startreacher und folglich hoher Geschwindigkeit faszinierend eng zusammen. Absolut eindrucksvoll! GER fährt jetzt auch einen schnellen Vorwindkurs und macht bis zur ersten Leemarke bereits zwei Plätze gut. Hier führt NZL 2 vor AUS. Auf der dritten Kreuz pirscht sich GER nochmals kräftig auf den Führungsgruppe heran. Es sah so aus als könnten sie eventuell als Zweite oder Dritte das Gate passieren. Skipper Buhl ruft zu seiner Mannschaft: „Gebt alles!“  Doch es reicht nicht ganz. AUS und SWE  erreichen doch knapp vor GER (4.) den Gate-Kreis. NZL 2 ist derzeit deutlich vorne. Aber GER will noch mehr reißen. Und das gelingt ihnen auch. An der letzten Boje, nach der die Boote mit Höchstgeschwindigkeit Richtung Zuschauertribühnen ins Ziel abrasen, greifen die Deutschen spektaulär die Schweden über die Bojen-Innenposition an und gewinnen das Match eindrucksvoll. All in Racing segelt somit auf den dritten Rang, die bisher beste Platzierung. Sicherlich mischten sich im Team große Freude mit Seelenbalsam. Denn endlich konnten sie in einem gelungen Ganzen abrufen und zeigen, was sie wirklich können.

 

Was wäre in der zweiten (bzw. sechsten) Wettfahrt für GER wohl herausgekommen, wären sie am Start nicht etwa 1 Meter zu früh dran gewesen. Mehr war’s wohl nicht. Für den Betrachter hat es wie ein perfekter Nullstart ausgesehen. GER scheute offensichtlich kein Risiko mehr, und das ist genau richtig so. Es hätte hier eben auch gut gehen können, und dann wäre alles gut möglich gewesen.  Natürlich ist mit einem Frühstart in der Regel ein Rennen gelaufen. Denn der Frühstarter muss seine Fahrt verlangsamen und warten, bis alle Boote an ihm vorbei sind, so das Reglement.

 

GER rundet das erste Gate als neuntes Boot. Gewagte alternative Kursabschnitte versetzen GER zwischendurch sogar auf die zehnte Stelle. Doch dann gelingt doch noch ein solides Aufholen. FRA muss zusehen, wie GER kurz vor dem Ziel an ihnen vorbeizieht. Und zu SUI  quert GER mit nur einer Sekunde Rückstand an achter Position die Ziellinie. Zum fünften Platz fehlten nur 11 Sekunden. Das Rennen war für GER einfach etwas zu früh zu ende.

In der Gesamtwertung liegt All in Racing nun an neunter Stelle. Mit Fokus auf eine gute Endplatzierung mag die Sache nun hoffnungslos erscheinen, ist sie aber nicht. Denn die deutsche Mannschaft ist punktemäßig noch in guter Tuchfühlung mit dem Mittelfeld. Die letzte Wettfahrt wird zudem doppelt gewichtet. So gesehen, ist für All in Racing noch viel möglich, wenn sie weiter im neuen Aufwind und cool und selbstbewusst bleiben,  ruhig und besonnen ihr Bestes geben und doch nicht zu viel wollen.

Na dann, …  An uns Fans liegt’s nicht. Wir drücken nur die Daumen, aber das garantiert und gut!

 

 

**********
********************
******************************
 

4. Tag (Mittwoch, 04.Sept.): Race 7 (Race 8 wegen zu viel Wind abgesagt)

Kein versöhnlicher Abschluss

Die Jungs von All in Racing werden nicht gering enttäuscht sein von ihrem Abschluss beim Youth America’s Cup. Ein nur neunter Platz im siebten Race und die anschließenden  Stornierung des doppelt gewichtigen letzten Rennens wegen zu viel Wind (21 knots, Limit bei 18), durchkreuzten jäh ihre heutigen Pläne zur Verbesserung ihres Gesamtergebnisses.  

Die Hoffnungen waren keineswegs unberechtigt. Denn das „All in Racing“-Team konnte durchaus glaubhaft zeigen, dass  es auch mit den Besten mithalten kann. Vor allem am Vortag, bei der astrein gesegelten fünften Wettfahrt, in der sie mit durchwegs sehr gutem Speed und hervorragender Taktik zielstrebig auf den dritten Rang nach vorne geprescht sind. Leider ist es den Jungs nicht gelungen, ihr vorhandenes Können mit der nötigen Konstanz abzurufen, um auch in der Gesamtwertung die von Skipper Philipp Buhl genannte Top Five-Marke zu erreichen.

Punktemäßig gesehen, war der Rückstand vor Beginn der heutigen ersten Wettfahrt trotz neunter Position in der Zwischenwertung noch nicht so mächtig. Es war keineswegs unrealistisch,  Buhls Zielsetzung noch zu erklimmen. Ein misslungener Start passte allerdings nicht zu diesem Vorhaben. Und die allerletzte Hoffnung machte schließlich der Wind zunichte, nachdem er früher als an den Vortagen zunahm und das aus Sicherheitsgründen gesetzte Stärkelimit von 18 knots (5 Beauffort) zügig überschritten hat.

Die glücklichen Gewinner sind die beiden Teams aus Neuseeland (1. und 2.) vor den Portugiesen. Die Schweizer Mannschaft, Sieger der letzten Wettfahrt, verpasste den dritten Platz um nur einen Punkt.

Die Deutschen belegten mit 30 Punkten den neunten Platz. Von ihrer Zielsetzung waren sie 12 Punkte entfernt. Als Verlierer muss sich die Mannschaft um Skipper Philipp Buhl trotz der hinteren Platzierung keineswegs fühlen. Warum, können sie im zusammenfassenden Bericht lesen. Dieser folgt demnächst.

 

 

Das war’s zum Verlauf des „Youth America’s Cup“ hier auf dieser Webseite.
Es folgt ein zusammenfassender Gesamtbericht.
 
Euer Berichtverfasser

Friedl Buhl 

 

Vom Youth America’s Cup aus San Francisco herzliche Grüße an alle Sponsoren, Geldspender und sonstigen Unterstützer, die uns das YAC-Projekt entscheidend realisieren und gestalten halfen. Natürlich auch Grüße an alle meine / unsere Fans und Gönner sowie meine Freunde und Bekannten.

Leider konnten wir nicht Ergebnisse einfahren, wie wir uns das vorgestellt hatten. An eurem Daumendrücken wird es ganz sicher nicht gelegen haben. Vielen Dank für alles!

 

Euer Segler, ihr „All in Racing“-Team

Philipp Buhl 

 

 

Links zu diesem Event:

Homepage "All in Racing"

Homepage America's Cup (hier auch Ergebnisse)

FAZ mit Skipper Buhl zum YAC im Gespräch (lesenswert!)

Zum Fersehsender Servus TV - überträgt vom 01. bis 04. Sept. jeweils ab 00:15 Highlights zum YAC

 

 

 

 

 

............................................................................

 

 Philipp Buhl eröffnet anschließend Einblicke in seine Empfindungen während wichtiger Stationen der Weltcup-Saison und danach.

Darunter ein Kommentar

(F. Buhl)

Die neuesten Berichte

Weltmeisterschaft sehr gut gesegelt

Weltmeisterschaft sehr gut gesegelt

    Philipp Buhl verpasst WM-Medaille (Adelaide, Australien, 26./31.01.2024 -- Text: Friedl Buhl, Bilder ©: (siehe Bildangaben) Es war nun seine dritte WM auf dem Indischen Ozean im Süden Australiens: 2015 in Perth, 2020 vor Melbourne und nun zwischen diesen beiden Metropolen, im Golf...

Weiterlesen

Traumhaft starkes Finish

Traumhaft starkes Finish

Philipp Buhl schnappt zum Schluss die Bronzemedaille (Gesamtbericht, veröffentlicht am 17.01.2024) (Adelaide, Australien, 03./08.01.2024 -- Text: : Friedl Buhl, Bilder ©: (siehe Bildangaben))   Die Australian Championship vor Adelaide war in der olympischen ILCA-Klasse (Laser-Klasse) so...

Weiterlesen

Toller Erfolg zum Saisons- und Jahresende

Toller Erfolg zum Saisons- und Jahresende

    (Gesamtbericht, veröffentlicht am 04.01.2024) (Vilamoura, Portugal, 14./17.12.2023 -- Text: Friedl Buhl, Bilder ©: (siehe Bildangaben))   Mit einem sehr schönen und voll zufriedenstellenden Regattaerfolg beschenkte sich Philipp Buhl kurz vor bzw. – man könnte auch sagen – zum...

Weiterlesen

Zwei Deutsche Meistertitel in verschiedenen Klassen

Zwei Deutsche Meistertitel in verschiedenen Klassen

  German Open, MOTH: Philipp Buhl überrascht die Favoriten und ... IDM, ILCA 7: ... wird hier der Favoritenrolle voll gerecht   (Gesamtbericht, veröffentlicht am Di.., 10.10.2023.) (Wittensee, 01./03.09.2023 -- Röbel/Müritz, 30.09./03.10.2023 -- Text: Friedl Buhl, Bilder ©: (siehe Bildangaben)) Es...

Weiterlesen

WM: 12. - eigentlich gut! Doch ihm nicht gut genug!

WM: 12. - eigentlich gut! Doch ihm nicht gut genug!

    Philipp Buhls glänzender erster Halbzeit folgt ein Abstieg Ersehnte Verbesserungschancen zum Schluss  noch verpasst (Gesamtbericht, veröffentlicht am So., 27.08.2023.) (Den Haag, Niederlande, 20./27.08.2023 -- Text: Friedl Buhl, Bilder ©: (siehe Bildangaben)) Die The-Hague-Regatta...

Weiterlesen

Hyeres: Oberste Zielsetzung diesmal anders

Hyeres: Oberste Zielsetzung diesmal anders

  Sehr gute Leistungen von unglücklicher Endphase überschattet - - und wichtigstes Ziel verfehlt (Gesamtbericht, veröffentlicht am Fr., 12.05.2023.) (Hyeres, Südfrankreich, 24./29.04.2023 -- Text: Friedl Buhl, Bilder ©: (siehe Bildangaben)) Zum nunmehr 11. Male startete Philipp Buhl beim wohl...

Weiterlesen

Super Qualifying-Serie! Dennoch „nur“ Elfter

Super Qualifying-Serie! Dennoch „nur“ Elfter

   Philipp ab zweiter Halbzeit auf Achterbahnfahrt -  - auch Minimalziel nicht mehr erreicht (Gesamtbericht, veröffentlicht am So., 06.04.2023.) (Palma de Mallorca, Spanien, 03./08.04.2023 -- Text: Friedl Buhl, Bilder ©: (siehe Bildangaben)) Schon die Europameisterschaft in Andora...

Weiterlesen

Philipp zur EM-Halbzeit vorne - segelt danach an Medaille vorbei

Philipp zur EM-Halbzeit vorne - segelt danach an Medaille vorbei

  Für Philipp auch ein wichtiges Test- und Qualifikations-Kriterium Davor noch einige Rückblicke auf’s Vorjahr   (Vorspann und Zwischenberichte: Zuletzt aktualisiert am Sa., 18.03.2023.) Zeitplan: So., 12. bis Fr., .17.03.23  ;  2 WF pro Tag (ges. 12 WF, kein MR)  ;  3...

Weiterlesen

Großartige Erfolge unter den Weltbesten

Großartige Erfolge unter den Weltbesten

   Philipp Buhl erkämpft EM-Bronzemedaille und Vize-Meister in der Europawertung ------ ---- 7. Platz bei Foiling Week   (Carnac, Frankreich, 25./29.07.2022 + Malcesine, Italien, 30.06./03.07.22 -- Text: Friedl Buhl, Bilder ©: (siehe Bildangaben)) Bei einer EM der Moth-Klasse...

Weiterlesen

Ein Comeback zur WM-Medaille bleibt Philipp versagt

Ein Comeback zur WM-Medaille bleibt Philipp versagt

  Mit guter erster Halbzeit und starkem Endspurt noch zum 8. Platz Dazwischen herrschten Unzulänglichkeiten: Zwei zermürbende Tage!   (Nuevo Vallarta, Mexiko, 23./28.05.2022 -- Text: Friedl Buhl, Bilder ©: (siehe Bildangaben)) Die für Philipp Buhl insgesamt vierzehnte Weltmeisterschaft...

Weiterlesen

    Weltcup: Exzellente Wettkampfserie endet nicht glücklich

Weltcup: Exzellente Wettkampfserie endet nicht glücklich

  Trotz 5 WF-Siegen und  Führung vor dem Finale bleibt Philipp Buhl am Ende "nur" Platz 4   (Hyeres, 25./30.04.2022 -- Text: Friedl Buhl, Bilder ©: (siehe Bildangaben)) Der Französische Seglerverband FFVoil, Organisator der Traditionsregatta „Semaine Olympique Francaise“ (SOF),...

Weiterlesen

Bronzemedaille  beim  ersten  Weltcup

Bronzemedaille beim ersten Weltcup

  Philipp verliert den Endkampf und steht trotzdem auf dem Podium   (Palma de Mallorca, 04./09.04.2022 -- Text: Friedl Buhl, Bilder ©: (siehe Bildangaben)) Die Saison beginnt für Philipp Buhl mit einem schönen und das Selbstvertrauen stärkenden Erfolg. Der Sonthofer erkämpfte vor Palma...

Weiterlesen

Philipp Buhls besondere Weltmeisterschaft

Philipp Buhls besondere Weltmeisterschaft

  Er wird seine WM-Krone entschlossen verteidigen - was sonst! Davor Motte-Segeln zur Abwechslung und Weiterbildung (Vorspann und Zwischenberichte: Zuletzt aktualisiert am Do., 11.11.2021.) Zeitplan: Fr., 05.11. bis Mi., 10.11.2021 ; 2 WF pro Tag (ges. 12, kein MR) ; 2 Fleets Zu den Tagesberichten: 1....

Weiterlesen

Dritter Anlauf auf das Höchste im Sport

Dritter Anlauf auf das Höchste im Sport

Philipp Buhls zweiter Start bei Olympischen Spielen   (Vorspann und Zwischenberichte: Zuletzt aktualisiert am Mo., 02.08.2021) Zu den Tagesberichten: Zeitplan Laser Races 0. Tag: In den Startlöchern >>> 1. Tag: Unerwartete, schwierige Bedingungen – Philipps Auftakt in Ordnung... ...

Weiterlesen

Mitreißender fianaler Fight unter Weltmeistern

Mitreißender fianaler Fight unter Weltmeistern

Buhl gegen Scheidt: amtierender WM-Champ besiegt den mehrfachen. Philipp Buhl, zeitnah auch "Sportler des Jahres" von Hamburg, erkämpft am letzten Tag die Gesamtführung.   (Gesamtbericht: Zuletzt aktualisiert am Mo., 11.05.2021)   (Vilamoura / Algarve, Portugal, 19. / 24.04.2020...

Weiterlesen

Weltmeister jetzt auch „Segler des Jahres 2020“

Weltmeister jetzt auch „Segler des Jahres 2020“

Segler-Community und Fans stimmen im Endspurt für Philipp Buhl - - für eine seglerische Glanzleistung (16.12.20/ 16.01.2021 – Text und Bilder: © Friedl Buhl) Nicht auserwählte Experten oder Sportjournalisten, sondern die uneingeschränkte Öffentlichkeit und damit jeder durfte innerhalb...

Weiterlesen

EM 2020: Philipp Buhl überzeugt im Finale

EM 2020: Philipp Buhl überzeugt im Finale

Sehr schwierige und teils grenzwertige Bedingungen  Verteidigung der EM-Medaille 2019 nicht gelungen   Beachtliche finale Aufholjagd führt noch in die Top Ten     (Gesamtbericht: Zuletzt aktualisiert am So., 18.10.2020)   (Danzig / Polen, 08. / 13.010.2020...

Weiterlesen

Der Weltmeister dominiert zum sechsten Mal in Kiel

Der Weltmeister dominiert zum sechsten Mal in Kiel

  Philipp Buhl während Corona-Zeiten Turbulenzen und doch ein Mehr an Ruhe und Erholung  Was nun Philipp? - Eine ungewöhnliche KiWo ruft! ...   (Rückblick, KiWo-Vorspann und Tagesberichte: Zuletzt aktualisiert am Mo., 14.09.2020)   Zu den Tagesberichten: 1. Tag: Schlussendlich...

Weiterlesen

Mit beispiellosem Kampf zum Weltmeister

Mit beispiellosem Kampf zum Weltmeister

Philipp Buhl verwirklicht seinen Karriere-Traum Höchst verdient ♦ beeindruckend ♦ sensationell !!! (Melbourne / Sandringham, 11.02./16.02.2020 -- Text: Von Friedl Buhl, Bilder ©: Tom West, Melbourne) Eine langjährige sportliche Erfolgsgeschichte erhält in Australien ihre Krönung. Nach über...

Weiterlesen

Philipp Buhl verteidigt IDM-Titel

Philipp Buhl verteidigt IDM-Titel

Clubkamerad Julian Hoffmann Zweiter im Laser Radial (Flensburg, 30.09./04.10.2019 -- Text ©: Von Friedl Buhl, Bilder ©: Veranstalter-Club / Sven Jürgensen) Für die Ausrichtung der Int. Deutsche Meisterschaft im Laser war heuer der Norden bzw. Segelclub Flensburg an der Reihe. Den besten Erfolg nahm...

Weiterlesen

Beiläufig viel Spaß und Erfolg in der Moth

Beiläufig viel Spaß und Erfolg in der Moth

Philipp Buhl 1. und 3.bei nationalen Meisterschaften (Wittensee, 06./08.09.2019 – Gardasee, 20./22.09.2019 – Text und Bilder ©: Von Friedl Buhl) Ab und zu meint es sein überfüllter Terminkalender gut mit ihm und lässt einen  Seitensprung in einen anderen Boot-Typ zu. Dann schlägt für bei Philipp...

Weiterlesen

Bauchlandung ist längst kein Niedergang

Bauchlandung ist längst kein Niedergang

Philipps 14. Platz: Problem oder Chance? Große Enttäuschung so nicht gerechtfertigt! (Enoshima / Japan, 27.08 / 01.09.2019 -- Text ©: Von Friedl Buhl, Bilder ©: (siehe Bildangaben)) Keine Sorgen wegen der jüngsten unbefriedigenden Platzierung und einem nur bescheidenen Saisonerfolg 2019, Philipp....

Weiterlesen

Gerneralprobe zu Olympia-Auftritt 2020 in Japan

Gerneralprobe zu Olympia-Auftritt 2020 in Japan

Philipp Buhl 7. - zwar ordentlich - wollte aber mehr (Enoshima / Japan, 17.08 / 22.08.2019 -- Text ©: Von Friedl Buhl, Bilder ©: (siehe Bildangaben)) Die vorolympischen Segelwettkämpfe in der japanischen Pazifikbukt vor Enoshima sind vorüber. Das Olympia-Revier für die Spiele 2020 ließ den Seglern...

Weiterlesen

Exzellenten WM-Wettkampf mit Schockresultat krass abgewertet

Exzellenten WM-Wettkampf mit Schockresultat krass abgewertet

Strafe für nur 1 Meter zu weit: "Nur" 9. statt WM-Bronze. Philipp: „Das macht mich traurig“ (Sakaiminato / Japan, 27.06. / 02.07.2019 -- Text ©: Von Friedl Buhl, Bilder ©: (siehe Bildangaben)) Die Laser-Weltmeisterschaft vor Sakaiminato (Japan) sollte für Philipp Buhl trotz stabil guten Leistungen...

Weiterlesen

EM-Bronze plus Erfolgs-Comeback

EM-Bronze plus Erfolgs-Comeback

Philipp Buhl verfehlt im letzten Kampfakt den Titel   (Porto / Portugal, 20. / 25.05.2019 -- Text ©: Von Friedl Buhl, Bilder ©: (siehe Bildangaben)) Geschafft – in doppelter Hinsicht. Und doch nicht ganz, so könnte man es auch sehen. Schauen wir auf die Erfolgsseite. Denn sie überwiegt klar....

Weiterlesen

Saisonsauftakt für Philipp Buhl in Florida

Saisonsauftakt für Philipp Buhl in Florida

Zwischensaisons-Training einmal anders.   Blick in den 2018-Rückspiegel (Vorspann- und Tagesberichte: Aktualisiert am So., 03.02.2019) 1./3.Tag: Mix zwischen guten und unerfreulichen Platzierungen >>> 4.Tag:     Vieles gelingt – nur keine guten Platzierungen...

Weiterlesen

  • Cteck 300x201
  • Logo Bundeswehr 300x201k
  • Logo CUBE 300x201
  • Logo CarbonParts 300x201k
  • Logo Deutsche Sporthilfe 300x201k
  • Logo FES 300x201k
  • Logo LaserDeutschland 300x201k
  • Logo OAKLEY 300x201k
  • Logo SCAI 300x201k
  • Logo SEGELSERVICE 300x201k
  • Logo Tiger 300x201
  • Logo Wettbasis 300x201k
  • Mpcmarine 300x201
  • Conzept2 300x201
  • Direktdruck 300x201k
  • Frisch 300x201
  • German Sailing Team 300x201k
  • Liros 300x201
  • Logo Bbs 300x201k
  • Logo Bsv 300x201
  • Logo Gopro 300x201
  • Logo Software 300x201
  • Zhik 300x201
  • Logo Allgeier 300x201k